Kindertagesstätte Liegau-Augustusbad

kita.liegau-augustusbad@awo-radeberg.de

hort.liegau-augustusbad@awo-radeberg.de

Leitung Krippe/Kindergarten

Frau Margrid Kühne (Einrichtungsleitung)
Frau Janett Konik (Stellvertretung)

Leitung Hort

Herr Benjamin Welsandt

Kita: 06:45 bis 17:00 Uhr

Hort: 06.30 bis 07.30 und 11.00 bis 17.00 Uhr

163 Betreuungsplätze, davon 3 Integrationsplätze

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im reizvollen Ortsteil Liegau-Augustusbad der Stadt Radeberg. Unser Haus ist energieeffizient, wohngesund und ökologisch.

Mit unserer Kita erblühte das ehemalige Rittergut mit Heimatstube, Ortsamt, Bibliothek und Gasthof wieder zu einem funktionierenden und attraktiven Zentrum.

Wir verfügen über zwei Krippengruppen mit direktem Zugang zum kleinen Gartenbereich im Erdgeschoss, zwei Kindergartengruppen und drei Gruppenräumen für die Hortkinder in den oberen Geschossen. Neben den Gruppenräumen stehen uns der große Flur und das Gesprächszimmer zur Verfügung.

Des Weiteren stehen allen Kindern für ihre Kreativität und Bewegungslust die Werkstatt, der große Mehrzweckraum und natürlich im Außengelände der Naturspielgarten zur Verfügung.

In unserer Kindereinrichtung arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte mit teils heilpädagogischer Zusatzqualifikation und der Ausbildung zum Praxisanleiter. Tatkräftig unterstützt werden wir durch Mitarbeiter im hauswirtschaftlich technischen Bereich.

Unser Anliegen ist es, die Kinder „fit“ für das Leben zu machen. Wir möchten „Ermöglicher“ und „Mutmacher“ auf dem kindlichen Entwicklungsweg sein und die notwendigen Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Altershomogene Gruppen
Unsere Kinder werden in altershomogenen Gruppen mit festen Bezugserziehern und gruppenübergreifenden Angeboten betreut.

Angebote/Projekte
… Musizieren, Singen, Gestalten

… wöchentliches Sportangebot, Tanzen, Karate

Entspannung
… Kinder massieren Kinder, Phantasiereisen

… gesundes Frühstück, Zahnpflege- und Prophylaxe

Unsere Einrichtung bezieht die Mittagsversorgung vom Cafe & Restaurant Saite Dresden. www.cafe-saite.de

Gemeinsam mit den Kindern planen und gestalten wir unsere Ferien. Wir genießen die ruhigeren Tage im Hort, spielen, basteln, kochen und machen Ausflüge.

Bei uns ist jedes Kind willkommen, unabhängig etwaiger Einschränkungen oder Behinderungen.

..ist ein tägliches Angebot für unsere Hortkinder.

Natur
Wir bieten den Kindern vielfältige Naturerlebnisse, um Wissen, Verantwortung und Respekt gegenüber der Natur und entwickeln zu können.

Naturspielgarten
Der Naturgarten bietet allen Kindern unserer Einrichtung Raum für Spaß, Bewegung, vielfältige Sinneswahrnehmungen sowie allerlei Familienaktivitäten.

Regeln
… geben unseren Kindern eine Orientierung und Sicherheit im Rahmen des sozialen Miteinanders.