Kindertagesstätte Schönborn

kita.schoenborn@awo-radeberg.de

Frau Josefine Madysa

20 Betreuungsplätze davon 3 Krippe und 17 Kindergarten

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im ländlich gelegenen Schönborn, einem kleinen Ortsteil von Dresden. Die Nähe zum Seifersdorfer Tal, zu Feldern und Wiesen lädt zu Spaziergängen, Erkundungen und ganz viel Spiel im Freien ein.

Unser kleines Haus mit Anbau befindet sich an der wenig befahrenen Hauptstraße von Schönborn.
Wir sind fest im Gemeinwesen der Gemeinde verankert und pflegen gute Beziehungen zu den Handwerkern und Senioren des Ortes.

In unserer Kita haben wir einen großen Gruppenraum mit verschiedenen Lernbereichen. Das kleine Zimmer wird gern von unseren Kindern zum Bauen und Konstruieren genutzt, dient aber auch als Rückzugsmöglichkeit. Wir verfügen über eine Küche, in der wir mit den Kindern kochen und backen aber auch die gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen.

In unserem Team arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte mit teilweise heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Im hauswirtschaftlichen Bereich werden wir durch unsere technischen Mitarbeiter tatkräftig unterstützt.

Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg.

Altersgemische Gruppe
Wir haben eine altersgemischte Gruppe mit zwei Bezugserzieherinnen.

Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist uns sehr wichtig. Wöchentlich findet unser Sporttag mit gezielten Bewegungsangeboten statt.

Die Mittagsversorgung unserer Einrichtung erfolgt durch die RWS Cateringservice GmbH.
www.rws-gruppe.de

Garten
Hinter der Einrichtung lädt unser großer Garten mit verschiedenen Spielbereichen wie Sandkasten, Klettergerüst, Spielhaus sowie vielen Bäumen und Sträuchern die Kinder zum Toben und Verweilen ein.

Natur Erleben
Wir erkunden sehr oft unsere ländliche Umgebung und wandern u.a. ins Seifersdorfer Tal.

Situationsorientierter Ansatz
Unsere tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an den aktuellen Themen der Kinder.

Vorschularbeit
Im letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir für unsere Vorschüler gemeinsame gezielte Angebote an. Zum Beispiel finden Verkehrsübungen und Verhalten bei Gefahrensituationen im Rahmen der Präventionsangebote der Polizei statt und wir lernen die Grundschule in Langebrück kennen.